brandenburgische str. 12 | hönow | NEUBAU

FAKTEN

  • Projektierung eines MFH mit ca. 4.000 m² BGF
  • 30 Wohneinheiten, 45 Tiefgaragenstellplätze
  • Ankauf März 2020
  • Übernahme Mai 2020
  • Baustart September 2021
  • Fertigstellung Bauteil 1: Dezember 2022
  • Fertigstellung Bauteil 2: Januar 2023
  • Erstbezug Februar – April 2023
  • In nur 15 Minuten bis zur Tesla Gigafactory, Grünheide

Projektvolumen: 12.000.000 €

Bautagebuch

Dezember 2023

Vor neun Monaten haben wir die ersten Bewohner in unserem Wohnprojekt in Hoppegarten begrüßt, und es hat sich rasch zu einem lebendigen Zuhause mit 30 Wohneinheiten und 45 Tiefgaragenstellplätzen entwickelt. Wir freuen uns über die termingerechte Fertigstellung – allen Marktturbulenzen zum Trotz – und sind allen Beteiligten sehr dankbar!

Wie erwartet konnten die Einheiten schnell vermietet werden, was die Lage und Attraktivität des Standortes sowie des Projektes – errichtet nach KfW55-Standard – unterstreicht. Zudem wird immer deutlicher, dass nachhaltige, energieeffiziente und bezahlbare Mietwohnprojekte die Gewinner der aktuellen Marktverwerfungen sind.

Unseren Weg, unseren Bestand mit genau solchen Projekten zu erweitern, gehen wir dementsprechend auch in den kommenden Entwicklungen konsequent weiter.

April 2023

Innerhalb von 16 Monaten haben wir in der Brandenburgischen Straße in Hoppegarten zwei Gebäudekomplexe errichtet, die insgesamt 30 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 45 Stellplätzen umfassen. Diese Wohnanlage ist in einer hoch nachgefragten Lage entstanden und bietet außergewöhnlichen Wohnraum. Die Wohnungen reichen von ebenerdigen Terrassenwohnungen bis hin zu kompakten Etagenwohnungen und außergewöhnlichen Galeriewohnungen mit Dachterrasse und beeindruckendem Weitblick. Alle Wohneinheiten wurden auf dem Mietmarkt sehr gut angenommen, so dass wir bereits nach einer Vermarktungszeit von acht Wochen einen Vermietungsstand von 75 % erreichten. Nur vier Wochen später waren alle Einheiten voll vermietet.

Dezember 2022

Anfang September 2021 gab es den Startschuss in der Brandenburgischen Str. für den Bau eines Mehrfamilienhauses mit zwei Bauteilen, insg. 30 Wohneinheiten und 45 Tiefgaragenstellplätzen. Nur 14 Monate später ist Bauteil 1 fertiggestellt und in Bauteil 2 findet der letzte Feinschliff statt. Seit Anfang Dezember 2022 finden Besichtigungen statt und nach den letzten Abnahmen Anfang 2023 können die ersten Mieter einziehen und die Häuser mit Leben füllen.

September 2022

Unser Neubau in der Brandenburgischen Straße in Hoppegarten ist auf die Zielgerade eingebogen! Nach 12 Monaten Bauzeit ist die Fassade schon fertig und das Gerüst abgebaut! Im Bauteil 1 ist der Innenausbau der ersten Wohnungen bereits in den letzten Zügen. Die Parkett- und Fliesenleger haben schon die Arbeit aufgenommen! Auch die Herstellung der Außenanlagen hat begonnen! Wir freuen uns, zum Ende des Jahres mit 30 neuen Wohnungen einen wesentlichen Beitrag zur Wohnraumentwicklung in Hoppegarten geleistet zu haben!

Juni 2022

Es ist schon wieder Sommer und weitere 3 Monaten sind vergangen. Der Rohbau konnte planmäßig fertiggestellt und die Fenster eingebaut werden. Nun ist der Innenausbau an der Reihe und im vollen Gange. Innenputz und Trockenbau nähern sich in großen Schritten der Fertigstellung und auch Sanitär und Elektriker sind bereits gut vorangekommen! Die Dachstühle in beiden Baukörpern sind gestellt und das Dach in großen Teilen eingedeckt. Im Spätsommer beginnen dann schon die letzten Feinarbeiten und unser flächenmäßig bisher größter Neubau geht in die Vermietung!

März 2022

Der letzte Meilenstein ist noch gar nicht lange her, da haben wir die Tiefgarage mit 45 Stellplätzen fertig gestellt. Den nächsten großen Meilenstein werden wir schon bald abhaken können, denn der Rohbau ist bereits in den letzten Zügen. Bereits Anfang Mai wird das erste Bauteil fertig sein und Mitte Mai schon das zweite Bauteil. Das heißt, dass wir etwa Mitte April die ersten Fenster montieren und Mitte Mai die Dachdeckerarbeiten und weitere Ausbaugewerke starten können. Trotz erheblicher Preisverwerfungen und Lieferproblemen liegen wir voll im Zeitplan.

Dezember 2021

Nach dem Abschluss der Erdarbeiten ging die Baustelle in den letzen drei Monaten mit sehr großen Schritten voran. Der Startschuss in die Bauphase verlief planmäßig und auch die nächsten Bauabschnitte werden wir wie geplant abarbeiten können. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Tiefgarage für 45 Stellplätze mittlerweile gebaut ist und die Arbeiten an der Decke über der Tiefgarage in vollem Gange sind. Der Baufortschritt ist deutlich sichtbar und man kann der Baustelle beim Wachsen zusehen. Wir freuen uns auf weitere Meilensteine, die wir abhaken können.

September 2021

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit konnten wir Anfang September den Startschuss geben in die Bauphase – „Die Bagger rollen“. Auch dieses Mal werden wir in kurzer Bauzeit bis Herbst 2022 ein Wohnhaus mit zwei Aufgängen und gemeinsamer Tiefgarage errichten. In fast idyllisch-ländlicher Umgebung entsteht  so ein modernes Mehrfamilienhaus mit 30 gut geschnittenen Wohneinheiten und 45 Tiefgaragenstellplätze. Der Einbau des Berliner Verbau im Bohr-verfahren ist jetzt abgeschlossen und die Erdarbeiten sind angelaufen. Auch der Rohbau hat bereits begonnen.

Juni 2021

Unser nächstes spannendes Neubauprojekt geht in die Bauphase! Geplanter Baubeginn in der Brandenburgischen Straße 12 in Hoppegarten ist die KW 30. Gestartet wird in den KW30 – KW35 mit dem Einbau der Baugrube und dem Verbau. Für Anfang September ist der Rohbau der Tiefgarage eingeplant. Im Spätsommer bzw. Herbst 2022 wird in dieser spannenden und aufstrebenden Lage ein nach KfW 55 Standard errichteter Neubau fertiggestellt sein! Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Bauzeit!

März 2021

Wir stecken inmitten der Vorbereitungen für einen planmäßigen Baustart im Frühsommer 2021. Aktuell erfolgt die Ausarbeitung der Ausführungsplanung und die Erarbeitung eines nachhaltigen Anlagensystems zur Energieeinsparung. Die Ausschreibungen für Erdarbeiten, Rohbau, Dachdecker und andere Gewerke laufen. Totz Verzögerung der Baugenehmigung, freuen wir uns voll im Zeitplan zu sein und können es kaum erwarten bis unser nächstes spannendes Projekt in die Bauphase geht!

Dezember 2020

Die Planung unseres Neubauprojektes in Hoppegarten hat sich durch diverse externe Entwicklungen etwas verzögert. Nach einem dynamischen Planungsprozess sind wir aber sehr froh, den Bauantrag noch in der KW 51 2020 eingereicht zu haben. Geplanter Baubeginn für die 30–36 Wohnungen inkl. 47 Tiefgaragenstellplätze ist Mai/Juni 2021. 

September 2020

Derzeit läuft die Erarbeitung des Bauantrags für zwei nebeneinander liegende Bauobjekte am östlichen grünen Standrand von Berlin. Ein idealer Platz für Familien. Spätestens im Oktober 2020 werden wir soweit sein und den Antrag einreichen. Der geplante Baustart ist das zweite Quartal 2021. Bis 2022 entstehen hier zwei hochmoderne Wohnhäuser mit 36 Wohnungen auf drei Etagen mit einer Gesamtwohnfläche von 3.200  nebst 48 Tiefgaragenstellplätze. Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung!

Juni 2020

Ein weiteres spannendes Neubauprojekt wartet auf uns! In der Brandenburgischen Straße in Hoppegarten, kurz hinter
der Grenze zu Berlin haben wir im März 2020 ein Baugrundstück angekauft und befinden uns aktuell in der Planungsphase. Auf dem Grundstück werden ca. 4.000 m² BGF entstehen! Besonderer Dank gilt hierbei Herrn Sven Schulze vom Allgemeinen Grund & Boden Fundus, welcher an der Kaufabwicklung maßgeblich beteiligt war!