Weserstraße 169 | Berlin-Neukölln | Neubau

FAKTEN

  • Wiederaufbau des Seitenflügels als Neubau
  • 3 Wohneinheiten
  • Wohnflächen: ca. 73 m² bis ca. 111 m²
  • Gesamtwohnfläche: ca. 260 m²
  • 3- bis 4-Zimmerwohnungen
  • Baubeginn Oktober 2020
  • Geplante Fertigstellung Oktober 2021

Projektvolumen: 1,7 Millionen €

Bautagebuch

September 2021

Viel fehlt nicht mehr – wir sind bereits deutlich auf der Zielgeraden und nur noch wenige letzte Handgriffe von der finalen Fertigstellung in KW 42 entfernt. Aktuell wird die Außenanlage errichtet und im Haus erfährt der Innenausbau sein Finish, die Fußbodenleger und Maler geben sich die Klinke in die Hand. Ein besonderes Highlight wird die Herstellung des Gründachs sein, das im Anschluss an die Außenanlage gestaltet wird. Wir erwarten gut durchgeplante letzte Wochen und freuen uns  auf den Vermietungsstart im November.

Juni 2021

Während das eine Projekt in die Bauphase startet, biegt ein anderes auf die Zielgerade ein. Mitte Juni waren wir im Seitenflügel in der Weserstraße mit dem Innenputz fertig und der Trockenbau sowie die Elektro- und Sanitärinstallationen waren im vollen Gange. Aktuell wird die Fußbodenheizung eingebaut und die Fassadenarbeiten werden abgeschlossen. In Kürze gehen drei weitere attraktive Mietwohnungen in einer der beliebtesten Lagen Berlins in die Vermietung!

März 2021

Die Rohbauarbeiten am Objekt Weser169 haben wie geplant im Oktober 2020 begonnen und aktuell das 2. OG erreicht. Bis Mitte April wird der Rohbau dann abgeschlossen sein. Dem folgen anschließend die Dachdeckerarbeiten und der Einbau der Fenster. In unglaublicher Geschwindigkeit arbeiten die Gewerke, sodass bereits im Mai die Fassade fertig verputzt sein wird. Nun sind auch die letzten Innausbaugewerke vergeben und das Projekt liegt perfekt im Timing.

September 2020

Im September 2020 ist die Pfahlgründung mit Mikropfählen erfolgt und auch die Herstellung der Krangründung im Innenhof zum Aufstellen eines Turmkrans konnte bereits abgeschlossen werden. Anfang Oktober 2020 starten wir nun mit dem Rohbau des 3-stöckigen Wohnhauses und können mit der geplanten Fertigstellung 2021 ein weiteres und besonderes Wohnobjekt in die Vermietung geben.

Juni 2020

Im Juli starten wir die Bauphase unseres nächsten spannenden Projekts in Neukölln. In der Weserstraße 169 beginnt mit der Pfahlgründung mit Mikropfählen der Wiederaufbau des Seitenflügels. Der aktuelle Bauzeitplan sieht vor, dass wir Anfang August mit dem Rohbau beginnen. Aufgrund der komplizierten Baulogistik im Innenhof stellt uns auch dieses im Bestand verbleibende Projekt vor neue, interessante Herausforderungen auf die wir uns jetzt schon freuen!

März 2020

Die Baugenehmigung für den Wiederaufbau des Seitenflügels in der Weserstr. 169 haben wir noch vor Weihnachten erhalten und freuen uns, nun bereits voll in der Planung zu stecken! Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sind wir aktuell dabei ein Gründungskonzept für die Ausführung einer Pfahlgründung mit Mikropfählen zu entwickeln. Die Ausführung der Pfahlgründung ist bei uns für Juni 2020 geplant und wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Projekt in Neukölln!

Dezember 2019

Still coming soon... In sechs Monaten intensiver Gespräche mit der Stadtentwicklung bzgl. des Bauantrags zum Wiederaufbau des Seitenflügels in der Weserstr. 169 konnten wir die Planung detailliert abstimmen. Nun sind wir zuversichtlich, dass wir die Genehmigung innerhalb der nächsten zwei Monate erhalten und wie geplant im zweiten Quartal 2020 mit dem Bau beginnen.

Juni 2019

Der Bauantrag für den Wiederaufbau des Seitenflügels in der Weserstraße 169 wurde mittlerweile vollständig mit allen Ämtern abgestimmt und eingereicht. Hier entstehen ab dem zweiten Quartal 2020 drei moderne Wohnungen auf vier Etagen, wobei die EG-Wohnung als Maisonette gestaltet ist. Durch ein Gründach und die vertikale Begrünung des Innenhofes, entsteht eine grüne Oase im Herzen des Weserkiezes.

April 2019

Nach einer intensiven Abstimmungsphase mit dem Stadtplanungsamt Neukölln konnten wir uns nun auf eine finale Version des Bauantrags einigen. Bis Mitte Mai 2019 werden wir den Antrag einreichen. Im Frühjahr 2020 wird dann der Baubeginn zum Wiederaufbau des Seitenflügels in der Weserstr. 169 sein und es entsteht neuer Wohnraum in einem der aktuell angesagtesten Kieze in Berlin.

Dezember 2018

Mit dem Wiederaufbau des Seitenflügels in der Weserstraße 169 entwickeln wir unser bereits im Jahr 2016 erworbenes Projekt in Berlin-Neukölln 2019 nochmals weiter. Nachdem wir das Vorderhaus in kürzester Zeit an Eigennutzer vergeben haben, befinden wir uns aktuell in den Planungen für einen dreistöckigen Seitenflügel im Hinterhof des Objektes. Im kommenden Jahr werden hier drei weitere moderne und familienfreundliche Wohneinheiten in einem der aktuell beliebtesten Kieze Berlins entstehen.